Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotive MAV 424 247 mit Öltender, Epoche IIIb


 Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247 mit Ölt im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2437

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 13.09.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah als Transportleistung die Beförderung von schweren Richtungs- bzw. Eilgüterzügen vor. Desweiteren sollten bis zur Verfügbarkeit von entsprechenden Lokomotiven Schnell- und Personenzüge auf Strecken mit 12-16º% Steigungen gezogen werden. Die max. Achslast wurde auf 140 kN festgesetzt. Die ursprünglich vorgesehene Achsfolge 1´ D wurde zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf 90 km/h in die Folge 2´ D geändert. Die erste Maschine der BR 424 wurde 1924 ausgliefert. Die Lokomotiven bewährten sich hervorragend. Sie waren vor Schnell-, Personen- als auch Güterzügen im Einsatz. Auf ebener Strecke beförderten sie 450t-Schnellzüge mit 90 km/h, 1400t Güterzüge immer noch mit 50 km/h. In den 60er Jahren wurden einige Maschinen mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet, oder erhielten eine Wendezugsteuerung.

In den Jahren 1924-1958 wurden 365 Maschinen für die MAV gebaut. Aufgrund der positiven Eigenschaften wurden durch die MAVAG 149 Lokomotiven an ausländische Bahnen verkauft, u.a. an die Sowjetunion, die Slowakei und Jugoslawien.

Bis zum Anfang der 80er Jahre wurden die Maschinen nach und nach ausgemustert. Zur Zeit gibt es noch 3 betriebsfähige Exemplare, die zu Nostalgiefahrten genutzt werden.

Lieferumfang:

  • MAV_424_247_Oel
  • Tender_MAV_424_247ol

Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion ab EEP3 ausgestattet. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Das Modell verfügt weiterhin über zusätzliche Dampf-Option (Überdruckabbau) ab EEP 5 Plug-in 3. Die Installation erlaubt auch eine Standard-Ausführung der Lok, ohne der zusätzlichen Funktionen der Plug-ins!

Best.-Nr.:

 RL2437

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 13.09.2008
Auch als -
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Brücke Eglisau (Schweiz)Brücke Eglisau (Schweiz)
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Die Schweizer Strecke Zürich - Schaffhausen quert zwischen den nur knapp 1,5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombinierte BogenbrückenKombinierte Bogenbrücken
Beschreibung:Das Set beinhaltet insgesamt 15 Module zum Aufbau von 5 unterschiedlich ausgeführten Bogenbrücken. Die Anzahl und Lage der Stra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive BB 26000 SYBIC der SNCFElektrolokomotive BB 26000 SYBIC der SNCF
Beschreibung:Universal-Elektrolokom otive vom Typ BB 26000 SYBIC der SNCF in 3 Varianten. SYBIC (SYncrone BICourant)=Betriebsfähig mit 25kV Wechse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsgebäude Bahnhofsgebäude "Steinerne Renne"
Beschreibung: Der Schmalspurbahnhof Steinerne Renne gehört zur Harzquerbahn und befindet sich am südwestlichen Stadtrand von Wernigerode. Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe